GPS-Wanderung mit Eseln

30.07.2010

Von: Andreas Sommer


Wenn es ein Tier in unserem Tierreich gibt, das sich vieler unberechtigter Vorurteile ausgesetzt sieht, dann ist es der Esel. Er gilt gemeinhin als stur, faul, dumm und störrisch.



Dass eher das Gegenteil der Fall ist, bewies der Diplom-Forstwirt und Wald-Pädagoge von MALTIZ e.V., Arnulf F. Staap, mit seinen drei Eseln Anton, Friedolin und Bruno bei einer GPS-Wanderung durch die Wildnis des heimatlichen Lachwaldes. Diese Wanderung wurde von der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung für Familien und Soziales, im Rahmen des Sommerferientreffs angeboten.


Knapp 20 Kinder, zum Teil mit Ihren Eltern, fanden sich am Dienstagvormittag, den 27.07.2010, schon früh morgens auf dem Waldspielplatz im Saarlouiser Lachwald ein und erwarteten die Ankunft ihrer tierischen Begleiter.


Nach einer Begrüßungsrunde, durch den Forstwirt Herrn Staap, wurden die Tiere und die Kinder einander vorgestellt. Nach der Begrüßung durften die Kids die Esel auf die ca. 2,4 km lange Wanderung vorbereiten. Hier wurden die Vierbeiner zuerst gebürstet, gestriegelt und zum Schluss wurde Ihnen die Hufe ausgekratzt.


Nachdem Herr Staap den Teilnehmern den korrekten Umgang mit den Tieren, bei der bevorstehenden Waldwanderung, erklärte, teilte er Sie in vier Gruppen ein.


Die Gruppe der „Kundschafter“, ausgestattet mit GPS Geräten sowie topographischen Karten, durfte das Feld anführen, gefolgt von den drei übrigen Gruppen, ausgestattet mit einen Führstrick und den Protagonisten des Tages, Anton, Friedolin und dessen Bruder Bruno.


Dieser Wandervormittag gestaltete sich sehr kurzweilig, da während der Führung viel Wissenswertes über das Naturleben im Lachwald gesprochen wurde, wie z.B. über den Genuss von Brennessel als Nahrungsmittel. Weiterhin nahmen alle Teilnehmer an lustigen Spielen teil und die eine oder andere lustige „eselige“ Geschichte wurde zum Besten gegeben.


Am Ende der Wanderung erwartete die Esel der wohl verdiente Lohn in Form von leckeren Karotten.


Nach der Fütterung verabschiedeten sich die Teilnehmer noch sehr herzlich von den drei Esel.


Nicht nur für Anton, Friedolin und Bruno, die an diesem Tag viele neue Freunde für sich gewinnen konnten, dürfte diese Wanderung durch den Lachwald ein ganz besonderer Tag gewesen sein.


Das Angebot fand im Rahmen des „Saarlouiser Dialog der Generationen“ statt und wurde von Frau Silke Graffe, Fachkraft für den Dialog der Generationen bei der Kreisstadt Saarlouis koordiniert.


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner