Generationsübergreifender Spielenachmittag im „Miteinander der Generationen“

01.09.2011

Von: Andreas Sommer


Im Projekt „Miteinander der Generationen“ fand ein generationsübergreifender Spielenachmittag statt. Die Idee dafür stammte von Charlotte Mousset, die im Rahmen ihres 4-wöchigen Praktikums im „Miteinander der Generationen“ den Spielenachmittag als eigenes Projekt plante und organisierte.



In ihrer kurzen Zeit in Saarlouis begleitete Charlotte die Angebote des „Miteinander der Generationen“ und wirkte dabei in der Jugend- und Seniorenarbeit aktiv mit. Darüber hinaus erhielt sie die Möglichkeit einen kleinen Teil der Verwaltung der Kreisstadt Saarlouis sowie verschiedene soziale Einrichtungen kennenzulernen.


Höhepunkt des Praktikums war zweifellos der generationsübergreifende Spielenachmittag. Gespielt wurden dabei ausgewählte Gesellschaftsspiele. Hier zeigte sich schnell, dass Jung und Alt sich gleichermaßen für diese Spiele begeistern konnten.


Dem Sieger dieses Spielenachmittags winkte auch ein „leckerer“ Preis, eine süße Crêpe, was bei allen Spieler für einen zusätzlich positiven Motivationsschub führte.


Alle Mitspieler hatten großen Spaß an diesem Nachmittag. Besonders die Jugendlichen. möchten einen solchen Spielenachmittag künftig sogar einmal im Monat wiederholen.


Großer Dank an alle Helfer und Beteiligten und natürlich an Praktikantin Charlotte, die mittlerweile wieder in ihre Heimat zurückgekehrt ist und die auch in Zukunft weiterhin mit dem Projekt „Miteinander der Generationen“ in regelmäßigem Kontakt bleiben möchte. Merci beaucoup, Charlotte, et à biento^t!


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner