Familienaktionstag lockte viele Besucher nach Saarlouis

30.05.2013

Von: Sven Mohr


Buntes Familienfest auf dem Großen Markt innerhalb der Saarlouiser Woche



Neben einer Leseecke bot das „Miteinander der Generationen“ Fruchtmixe an, welche von den Besuchern individuell zusammengestellt werden konnten

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Am Familienaktionstag konnten die Kids zwischen vielen Kreativ- und Mitmachangeboten wählen

Zu Beginn der Saarlouiser Woche präsentierte sich das Lokale Bündnis gemeinsam mit zahlreichen Hilfsdiensten und sozialen Einrichtungen am Familienaktionstag. Neben Ausstellungen, Kreativ- und Mitmachangeboten lockten viele Shows auf und neben der Hauptbühne zahlreiche Besucher auf den Großen Markt nach Saarlouis. 

 

Das wechselhafte Wetter hielt zahlreiche Besucher aller Altersklassen nicht ab an diesem aktiven Familienfest in Saarlouis teilzunehmen. Den ganzen Tag über konnten Groß und Klein zwischen unterschiedlichen Kreativ- und Mitmachangeboten der jeweiligen Einrichtungen wählen. Am Stand des "Kinder-, Jugend- und Familienhauses" entstanden aus alten Plastikflaschen zusammengeschnittene Blumen, welche durch die weitere Bearbeitung der Kids zu farbenfrohen Einzelwerken heranwuchsen. Unter dem Motto "Kleine Welten in Karton" stand das Angebot der "Freien Kunstschule Saarlouis e.V.", bei dem es darum ging kleine tierische Figuren aus Ton zu fertigen. Nach der Fertigstellung der Tonfiguren wurden diese in kleine vorgefertigte Landschaftskartons gelegt und ergaben somit für sich kleine Welten in Karton. Ein fruchtig entspanntes Angebot gab es am Stand des "Miteinander der Generationen", bei dem der Besucher sich aus verschiedenen Früchten sein Wunschgetränk mixen lassen konnte. In einem kleinen abgetrennten Bereich horchten besonders die kleinen Besucher aufmerksam den unterschiedlichen Geschichten zu, welche den ganzen Tag über von zwei Vorleseomas kindergerecht dargeboten wurden. Unterhaltsame Angebote hielten auch die vielen anderen Einrichtungen bereit wie Beispielsweise Gedächtnisspiele, basteln von Glückspüppchen, Bastel- und Malaktionen und vieles mehr. 

 

Neben den vielen Spiel- und Spaßangeboten gaben die teilnehmenden Einrichtungen gerne Auskunft über ihre Themenbereiche. An dem Stand des "Frauenbeirat der Kreisstadt Saarlouis" konnte man Beispielsweise mehr über das Thema "Frauenarmut" erfahren. Farbenfroh präsentierte sich der Weltladen „LA TIENDA" mit vielen fair gehandelten Produkten aus aller Welt. Wer mehr über das Thema "Faire Stadt Saarlouis" und den fair gehandelten Produkten erfahren wollte, konnte dies unter anderem bei den Schüler der "Martin-Luther-King Schule" tun. Eigens für dieses Thema stellten die Schüler ein Quiz mit den wichtigen Fragen zusammen und halfen gerne bei der Beantwortung dieser. Für einen Rückzugsraum sorgte die SaarART 2013/Kunstausstellung mit ihrer Installation "UCS Augentrost Ambulanz" unter Leitung von Georg Winter. In einem mobilen Kuppelzelt konnte man in liegender Position mit geschlossenen Augen, fernab des Trubels außerhalb, abschalten und so für kurze Zeit in eine Welt der visuellen Wahrnehmung abtauchen. 

 

Auf der Hauptbühne fanden den ganzen Tag verteilt Vorführungen von "Shaun das Schaf" und "Ringel" von Au Schwarte statt, welche besonders bei den Kindern gut ankamen. Auch die Darbietungen der Tanzgruppe S.A.L. und der Tai-Chi-Gruppe auf der Bühne sowie die morgendliche Hubschrauberlandung des Christoph 16, kleinen Übungen von Feuerwehr, THW und Malteser, einer Vorführung der Polizeihundestaffel und einem Crashtest am Ende des Tages auf dem Großen Markt fanden bei Groß und Klein große Zustimmung. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail