Ein ganzer Tag für die Familie

05.06.2015

Von: Sven Mohr


Der Familienaktionstag zählt zu einem der großen Höhepunkte für Groß und Klein im Rahmen der Saarlouiser Woche. Auch in diesem Jahr präsentierten sich zahlreiche soziale Einrichtungen, Institutionen, Hilfs- und Rettungsdienste, sowie das "Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis". Ein Mix aus kreativen Mitmachangeboten, sowie einem bunten und informativen Showprogramm, lockte in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher auf den Großen Markt nach Saarlouis.



Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Auf diesen Tag hatten sich besonders die Kleinen gefreut - den Familienaktionstag im Rahmen der Saarlouiser Woche. Schon in den Morgenstunden pilgerten Kindergartengruppen, Schulklassen und Familien auf den Großen Markt, um an den vielen Angeboten und Aktionen teilnehmen zu können. Auch in diesem Jahr beteiligten sich zahlreiche soziale Einrichtungen, Institutionen, Hilfs- und Rettungsdienste, sowie das "Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis" an diesem Familientag. An den Ständen der Einrichtungen konnten die Kleinen den ganzen Tag über nach Belieben basteln, malen, probieren, riechen, toben und vieles mehr. So wurden aus Wäscheklammern kleine Figuren, kreative Traumfänger, kreativer Schmuck und vieles mehr gebastelt. Gedächtnis-, Geschicklichkeitsspiele, oder auch ein Sinnes Parcours bei welchem mit verbundenen Augen Kräuter und Pflanzenarten erraten werden mussten, brachten nicht nur die kleinen Besucher an ihre Grenzen. Wer einmal in die Rolle seiner Comic-Helden Biene Maja, Heidi oder Wicki schlüpfen wollte, konnte sich an diesem Tag in der gewünschten Variante kostümieren und ablichten lassen. Fair gehandelte Waren und kleine Snacks aus aller Welt bot das Team von „La Tienda“, im Rahmen des Projektes "Fairtrade", an. Neben dem spielerischen diente dieser Tag auch dazu, sich über die jeweiligen Angebote und Aktivitäten der lokalen sozialen Einrichtungen, Institutionen, Rettungs- und  Hilfsdienste zu informieren. 

 

Auf und neben der Hauptbühne sorgte ein umfangreiches Rahmenprogramm mit vielen Show Acts für Abwechslung. Über den ganzen Tag verteilt sorgten die Maus, Shaun das Schaf, der Blaue Elefant und Käpt'n Blaubär mit ihrer Show "Die Maus und ihre Freunde zu Gast in Saarlouis" für strahlende Kinderaugen. Vorführungen regionaler Tanzgruppen und Livemusik des Blasorchesters der Polizei des Saarlandes rundeten das Bühnenprogramm ab. Auf dem Großen Markt stellten an diesem Tag unter anderem die Polizeihundestaffel, freiwillige Feuerwehr, THW, DRK und Malteser einige Einsatzfälle nach und gaben den Zuschauern bei ihren jeweiligen Vorführungen Informationen zur Arbeitsweise, sowie verständlich technische Hintergrundinformationen.

 

In diesem Jahr gab es eine Neuauflage des beliebten Crashtest, welcher unter der Mitwirkung der Firma Dzakovic und des Sachverständigenbüros HMS in Zusammenarbeit mit den Hilfsdiensten, durchgeführt wurde. Dabei wurden auf dem Großen Markt insgesamt drei realistische Szenarien nachgespielt, welche täglich im Straßenverkehr vorkommen können - von einer leicht angelehnten, über eine geöffnete Tür, bis hin zur seitlichen Kollision bei voller Fahrt. Mit unter den Zuschauern war auch Oberbürgermeister Roland Henz, welcher das reibungslose Zusammenspiel der Rettungsdienste lobte.  

 

Weitere Bilder hier. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail