Die Milch schmeckt ja gar nicht nach Kuh !

05.07.2010

Von: Andreas Sommer


Am Dienstag, den 13.07.2010 bot die Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, in Kooperation mit der Familie Welsch einen Besuch des Bauernhofes Welsch in Saarlouis-Lisdorf an. Bei heissen Temperaturen versammelten sich dort knapp zwei Dutzend Kinder mitsamt ihren Eltern, um eine aufregende Entdeckungstour auf dem 1980 erbauten Betrieb zu unternehmen.



BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Als Willkommensgruß wurden von Frau Welsch und ihren Töchtern zunächst Snacks aus selbst angebautem Gemüse sowie frisch gemolkene Milch angeboten, bei der die Kinder erstaunt feststellten, dass die Milch ja gar nicht nach Kuh schmeckt. Die angebotenen Lebensmittel schmeckten den Eltern und Kindern sehr gut.


Zu den Highlights zählten für die Kinder natürlich die zahlreichen Tiere, die sie hautnah erleben durften, wie Gänse, Kühe, Schweine oder Pferde. Hier konnten die Kinder auch die alltägliche Arbeit auf einem Bauernhof nachempfinden, indem sie die Hufe eines Pferdes säubern und sogar probieren durften, selber eine Kuh zu melken. Aber auch das Besteigen eines echten Traktors war für die Kleinen eine bisher unbekannte und aufregende Erfahrung.


Weiterhin erfuhren die Kinder und ihre Eltern aber auch viel Wissenswertes über den Bauernhof – so z.B. dass die Familie Welsch den in der Nähe angesiedelten Lisdorfer Bauernladen betreibt, in dem täglich frischeMilch zu erwerben ist, oder dass neben der Viehwirtschaft auch Gemüseanbau betrieben wird und eigenes Getreide verkauft wird.


Auch die eher traurige Geschichte, dass erst kürzlich ein Fuchs auf dem Bauernhof sein Unwesen getrieben hat und außer Enten und Gänsen auch mehrere junge Küken auf dem Gewissen hat, konnte der guten Laune keinen Abbruch tun.


Alles in allem hatten die Kinder trotz der hochsommerlichen Temperaturen viel Spaß und eine schöne Zeit auf dem Bauernhof Welsch und die Aktion kann von allen Beteiligten als großer Erfolg angesehen werden.


Das Angebot fand im Rahmen des „Saarlouiser Dialog der Generationen“statt und wurde von Frau Silke Graffe, Fachkraft für den Dialog der Generationen, bei der Kreisstadt Saarlouis koordiniert. Diese plant auf Grund der sehr positiven Resonanz bereits jetzt eine Wiederholung dieses erlebnisreichen Nachmittages.


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner