Der Schatz im Silbersee – Eine Erlebniswanderung für Jung und Alt

06.07.2011

Von: Silke Graffe - Lesley Thiels


Anfang Juli fanden sich 30 Kinder und Erwachsene im Saarlouiser Lachwald ein, um gemeinsam einen geheimnisvollen Schatz zu suchen. Dabei mussten so einige “gefährliche“ Abenteuer gemeinsam gemeistert werden.



BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Unter der Leitung des Waldpädagogen Arnulf Staap musste sich die Gruppe zuerst einen Weg über einen “reißenden Fluss“ bauen. Danach erwartete alle TeilnehmerInnen das nächste Abenteuer, das “gekenterte Boot“. Das “Boot“, eine Plane, musste von der einen auf die andere Seite umgedreht werden, während alle TeilnehmerInnen darauf standen. Niemand durfte aussteigen, also die Plane verlassen, denn sonst wäre er von der “schnellen Strömung“ erfasst und weggeschwemmt worden. Nun endlich waren alle bei dem Schatz angekommen. Doch dieser befand sich in einigen Metern Höhe, umgeben von Wasser und gefährlichen Wildtieren. Hier waren originelle Ideen von Kindern und Erwachsenen gefragt, damit sich alle am Ende gemeinsam über den leckeren Schatz hermachen konnten.


An diesem Vormittag konnten alle Teilnehmenden neben einem leckeren Schatz die Erkenntnis mit nach Hause nehmen, wie wichtig es ist, anderen zu helfen und auch selbst Hilfe anzunehmen.


Nur gemeinsam kann das Ziel erreicht werden.


Diese MehrGenerationenaktion fand im Rahmen des Saarlouiser Sommerferientreffs statt und wurde von der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, Silke Graffe (Ansprechpartnerin für Mehrgenerationenangebote) koordiniert. Weitere Informationen unter der Kontaktadresse: graffe(at)saarlouis.de .


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner