Der Schatz am Silbersee

05.08.2010

Von: Andreas Sommer


Kinder lieben es auf Schatzsuche zu gehen. Je spannender dabei das Abenteuer, umso größer der Spaß!



Bei der Aktion „Der Schatz am Silbersee“, die von der Kreisstadt Saarlouis (Abteilung für Familien und Soziales) im Rahmen des Sommerferientreffs angeboten wurde, hatten ca. 20 Kinder im Saarlouiser Lachwald die spannende Aufgabe, einen bisher unentdeckten Schatz zu bergen.


Arnulf F. Staap, Forstwirt und Waldpädagoge von Maltiz e.V., der bereits die sehr erfolgreiche „GPS-Wanderung mit Eseln“ leitete, hatte wieder ein spannednes erlebnispädagogisches Konzept aufgestellt. So stand der Tag ganz im Zeichen des Begriffes „Teamarbeit“. Herr Staap verdeutlichte den Kindern in verschiedenen Spielen die Wichtigkeit, zusammenzuarbeiten und einander zu helfen. Dies sollte auch später die Strategie sein, um den Schatz zu bergen: zusammenarbeiten, gemeinsam eine Idee entwickeln und sich gegenseitig helfen. Zunächst durften die Kinder dabei noch auf dem Trockenen üben, wie sie gemeinsam einen Fluß überqueren können, ohne dass einer ins Wasser fällt. Später konnten sie diese Erfahrung dann anwenden, um die „Insel im Silbersee“ zu erreichen, auf der der Schatz verborgen war. Dafür stellte Herr Staap ihnen verschiedene Hilfsmittel wie Seile, Karabinerhaken und Gurte zur Verfügung.


Schließlich schafften die Kids es auch, den Schatz (der aus leckeren Keksen bestand) zu bergen und ließen ihn sich zum Abschluss genüßlich schmecken – und zwar wie alles andere an diesem Vormittag auch: Gemeinsam im Team!


Das Angebot fand im Rahmen des „Saarlouiser Dialog der Generationen“ statt und wurde von Frau Silke Graffe, Fachkraft für den Dialog der Generationen bei der Kreisstadt Saarlouis, koordiniert.


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner