Abwechslungsreicher Familienspaß im Museumsgarten

30.07.2015

Von: Sven Mohr


Zum Beginn der Sommerferien veranstaltete das Museum Haus Ludwig, in Zusammenarbeit mit dem Lokalen Bündnis für Familie in Saarlouis, ein Kinder- und Familienfest. Neben der aktuellen Ausstellung "Eve Arnold - Eine Hommage an die große Magnum-Fotografin", konnten die Besucher an einem abwechslungsreichen Familienprogramm im Museumsgarten teilnehmen.



Internationales Spieleprogramm bei sommerlichen Temperaturen im Garten des Museum Haus Ludwig

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Die jungen Vorleserinnen Anna und Janina lasen an diesem Nachmittag Märchen von starken weiblichen Persönlichkeiten - wie es die große Magnum-Fotografin selbst auch war

Zauberhafte Augenblicke für Klein und Groß mit Maxim Maurice anlässlich des Kinder- und

Dass ein Museum nicht nur etwas für Erwachsene ist, sondern auch eine Erlebniswelt für Kinder sein kann, bewies zuletzt das Kinder- und Familienfest. Veranstaltet wurde es von dem Museum Haus Ludwig in Zusammenarbeit mit dem Lokalen Bündnis für Familien in Saarlouis, anlässlich der aktuellen Ausstellung "Eve Arnold - Eine Hommage an die große Magnum-Fotografin". In der Ausstellung werden derzeit die Portraits- und Reisefotos der Fotografin Eve Arnold gezeigt. Sie war die erste Frau, die der legendären und unabhängigen Foto- und Fotografenagentur "Magnum" angehörte. Eine Leidenschaft der Eve Arnold war das Reisen. Sie besuchte unter anderem Südafrika, die Sowjetunion, Afghanistan, Indien und China. Zusätzlich werden seit kurzer Zeit die Gewinnerbilder des Nachwuchswettbewerbs "Portraits in Aktion" gezeigt, welche von regionalen Fotografinnen im Alter von 10 bis 30 Jahren gemacht wurden. 

 

Bei sommerlichen Temperaturen fanden im Museumsgarten internationale Spiele statt,  wie einem speziellen Murmelspiel aus Chile, Geschicklichkeitsspielen mit Steinen oder Waldnüssen, einem Hüpfspiel aus China namens "Gat Fei Gei", oder auch bekanntere Spiele wie Ringe werfen und Seifenblasen ziehen. Mit einem umfangreichen und kindgerechten Entertainmentprogramm zog Zauberkünstler Maxim Maurice das Publikum in seinen Bann und sorgte für strahlende und zauberhafte Augenblicke. Zusätzlich gab es an diesem Nachmittag eine Lesestunde mit den jungen Vorleserinnen Anna und Janina, welche spannende Märchen aus dem Leben starker Frauen vorlasen - wie es die große Magnum-Fotografin selbst auch war. 

 

Wer schon immer ein Bild von sich auf einem Piratenschiff, vor den Türen von Disney Land, oder mitten in einer Sandwüste wollte, konnte dies an diesem Tag tun. Durch die nachträgliche Bildbearbeitung sah es fast so aus, als seien die Fotografierten auf dem ausgedruckten Foto wirklich vor Ort gewesen. Diese besonderen Impressionen durften die Abgelichteten kostenlos mit nach Hause nehmen. Für das leibliche Wohl sorgte, im Rahmen des Projektes „Fairtrade“, das Team von „La Tienda“. Neben fair gehandelten Getränken wurden auch kleine Snacks angeboten. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Kuchenspende der Firma Globus aus Saarlouis. 

 

Dieses Kinder- und Familienfest wurde veranstaltet von dem Lokalen Bündnis für Familie in Saarlouis (La Tienda, Abteilung Familie und Soziales der Kreisstadt Saarlouis, Museum Haus Ludwig, Fairtradegruppe Saarlouis, Freie Kunstschule Saarlouis e.V., Katholische Familienbildungsstätte e.V., Jugend-Fotogruppe Völklingen, DRK Ortsverein Saarlouis, Frauenbeauftragte der Kreisstadt Saarlouis und dem Globus Saarlouis).


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail